Vendor Finance gewinnt immer mehr Akzeptanz bei Unternehmen, insbesondere bei Geräteverkäufern, als Instrument zur Umsatzsteigerung und Gewinnmaximierung. Ein Lieferantenfinanzierungsprogramm kommt auch den Käufern der Ausrüstung zugute, da sie ihre Maschinen mit minimaler Dokumentation und ohne zu viel Zeit mit Banken oder anderen Finanzinstituten verschwenden können.

Was ist Lieferantenfinanzierung?

Einfach ausgedrückt beinhaltet ein Anbieterfinanzierungsprogramm, dass Sie Ihrem Kunden Geld leihen, damit er Ihre Ausrüstung kaufen kann. Beispiel: Ihr potenzieller Kunde möchte Ihre Ausrüstung im Wert von 100.000 $ kaufen. Da ihm jedoch 30.000 Dollar in bar fehlen, zögert er mit dem Kauf. Als solches laufen Sie Gefahr, einen Kunden zu verlieren. Sie können dieses Problem lösen, indem Sie ihm Geld leihen. Sie können ihm 30.000 $ für einen angemessenen Zinssatz anbieten, und er kann den Kauf tätigen.

Solche Geschäfte können Sie entweder mit Ihrem eigenen Geld finanzieren oder Partnerschaften mit verschiedenen Finanzanbietern eingehen.

5 Möglichkeiten, wie die Kreditorenfinanzierung Ihrem Unternehmen zugute kommt

Die Kreditorenfinanzierung kann Ihr Geschäft in vielerlei Hinsicht positiv beeinflussen –

  • Umsatzsteigerung: Die Kreditorenfinanzierung ist eine gute Möglichkeit, den Umsatz Ihrer Produkte zu steigern. Ihre Vertriebsmitarbeiter machen möglicherweise alles richtig – potenzielle Kunden identifizieren, ein Treffen arrangieren, Ihr Produkt vorstellen und rechtzeitig nachfassen. Aber in den meisten Fällen kann es vorkommen, dass der Kunde den gesamten Prozess in die Länge zieht und am Ende davon absieht, sich zum Kauf Ihres Produkts zu verpflichten. Einer der Hauptgründe dafür ist, dass der Kunde, obwohl er an Ihrem Produkt interessiert sein mag, möglicherweise nicht in der Lage ist, die notwendige Finanzierung für den Kauf aufzubringen. Dadurch gehen alle Bemühungen Ihrer Vertriebsmitarbeiter verloren und Ihr Unternehmen leidet unter niedrigeren Verkaufszahlen. Dieses Problem kann durch Verkäuferfinanzierung gelöst werden. Indem Sie zusammen mit dem Produkt eine Finanzierung anbieten, können Ihre Vertriebsmitarbeiter den Verkauf viel schneller abschließen, was Ihnen mehr Gewinn bringt.
  • Konkurrenz ausstechen: Angenommen, Sie und Ihr Konkurrent bewerben sich beim selben Kunden, und er kann sich nicht entscheiden, welchen von Ihnen er wählen soll, kann das Angebot einer Verkäuferfinanzierung leicht den Ausschlag zu Ihren Gunsten geben. Wenn der potenzielle Kunde erkennt, dass Sie nicht nur das Produkt, sondern auch die Finanzierung für den Kauf bereitstellen, verschafft Ihnen dies mit Sicherheit einen unglaublichen Vorteil gegenüber Ihrem Konkurrenten, der keine Verkäuferfinanzierung anbietet.
  • Kundenzufriedenheit: Ihr Kunde wird sich auch darüber freuen, dass er sich nicht mit Papierkram herumschlagen und viel Zeit damit verschwenden muss, mehrere Banken zu treffen, um den Kauf Ihres Produkts zu finanzieren. Im Gegensatz dazu kann er das Produkt mit minimaler Dokumentation problemlos über Sie erwerben. Der Kunde wird nicht nur zufrieden sein, sondern die Chancen, dass er sich in Zukunft wegen weiterer Geräte an Sie wenden wird, sind sehr hoch.
  • Besserer Cashflow: In einem traditionellen Verkaufsszenario können Sie Schwierigkeiten haben, Zahlungen von Ihren Kunden zu erhalten. Sie könnten die Zahlungen in die Länge ziehen und sogar in Verzug geraten. Dies kann den Cashflow Ihres Unternehmens erheblich beeinträchtigen. Aber die Verkäuferfinanzierung kann dieses Problem lösen, da das Finanzierungsunternehmen dafür sorgt, dass Ihre Forderungen nach dem Verkauf schnell bezahlt werden.
  • Erhalten Sie Zinsen: Sie können nicht nur mehr Umsatz und Gewinn durch die Verkäuferfinanzierung erzielen, sondern Sie erhalten auch Zinsen auf den von Ihnen getätigten Verkauf. Im Gegensatz zum traditionellen Verkauf, bei dem Sie das Geld für den Verkauf aus erster Hand erhalten, erhalten Sie bei der Verkäuferfinanzierung das Geld in Raten zusammen mit den Zinsen. Als solches verdienen Sie am Ende mehr Geld für den Verkauf durch die Verkäuferfinanzierung im Vergleich zu einer direkten Kaufoption.

Wenn Sie daran interessiert sind, Ihr eigenes Vendor-Finance-Programm einzurichten, um Ihren Kundenstamm zu erweitern, können Sie sich mit den verschiedenen Finanzinstituten in Verbindung setzen, die solche Partnerschaften eingehen. Aber stellen Sie sicher, dass Sie die Erfolgsbilanz dieser Institutionen genau überprüfen, um sicherzustellen, dass sie legale und faire Geschäfte machen. Schließlich wollen Sie sich offensichtlich nicht mit einer Finanzorganisation von schlechtem Ruf einlassen und Ihnen und Ihren Kunden Probleme bereiten.